Robotertechnik, UV-Kern und Verpresssystem auf der IFAT 2014

bi Umweltbau Mai 2014

Mit einem 160 m² großen Stand findet sich die ProKASRO Mechatronik GmbH unter den zahlreichen Ausstellern. Auf die Besucher warten zahlreiche Highlights und Neuheiten. Einige dieser Neuheiten können auf dem Hofstand erlebt werden. Gerne heißen wir Sie willkommen in Halle B4 auf dem Stand 245/334.

Vom 05. bis 09. Mai 2014 öffnet die IFAT in München wieder ihre Pforten. Sie gilt als die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Mit fast 3.000 Ausstellern und rund 124.000 Besuchern aus aller Welt hat sich die Fachmesse zu einer der wichtigsten und größten unserer Branche etabliert.

Die Schwerpunkte unserer Ausstellung werden die bereits im Vorfeld präsentierten Neuheiten sein. Unser wohl größtes Highlight des Jahres 2013 ist der elektrisch angetriebene KASRO Fräsroboter. Erstmals auf der RO-KA-TECH 2013 in Kassel vorgestellt, zieht der neue KASRO Elektrofräser im 3,5t Fahrzeug einen Anfrage-Boom nach sich. Eine sinnvolle Investition in die Zukunft, die auf dem Markt auf große Resonanz stößt. In kurzer Zeit sind weltweit bereits 20 elektrisch angetriebene KASRO Roboteranlagen in Betrieb genommen worden. Alle bisherigen Tests und Baustellen verliefen bisher zur vollsten Zufriedenheit. Von Vorbereitungen für den Linereinbau über das Öffnen von Stutzen; die Arbeiten können den ganzen Tag über ohne Lärmbelästigung und ohne Leistungsverlust der Batterien ausgeführt werden.

Überzeugen Sie sich direkt auf unserem Außenstand. Hier haben Sie die Möglichkeit selbst den hoch effizienten Fräsroboter zu bedienen. Erleben Sie die vielfachen Vorteile und die hohe Leistung des KASRO Elektromotors bis zu 3000W. Informieren Sie sich vor Ort auch über unser Umbau-Kit. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit Ihre bestehende KASRO Pneumatik Fräsroboteranlage zu einer KASRO Elektro-Fräsroboteranlage umzurüsten.

Der Meilenstein, Inliner bis zu DN1500 auszuhärten, ist uns ebenfalls im letzten Jahr gelungen. Mit unserem neuentwickelten KASRO UV-Lichtquellenkern 2x 6x 1000W schaffen wir immer schnellere Aushärtezeiten. Die größte Herausforderung hierbei ist, die geforderte Lichtleistung und bei der enormen Größe des Liners, ein möglichst geringes Gewicht des Kerns sowie eine gute Handhabung zu gewährleisten. In dem neuartigen KASRO UV-Kern mit 6x 1.000W Lampenleistung, bewegen sich die UV-Lampen durch eine intelligente Technik beim Aufstellvorgang nach außen in einen für die Härtung optimalen Abstand zum Liner-Laminat. Der Kern wurde aus leichtem hochfestem Material gefertigt und wiegt leichte 30kg. Damit ist er selbst in den großen Nennweiten im beengten Schachtbereich noch handhabbar. Durch ein geradliniges, unkompliziertes technisches Prinzip, hat ProKASRO einen neuen Doppelkern für die UV-Härtung konzipiert, der deutlich stabiler und belastbarer im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist und damit eine höhere Baustellensicherheit garantiert. Der neue KASRO UV-Kern ist für den Einsatzbereich in den Nennweiten DN1000 - DN1500 ausgelegt. Die finalen Tests zeigten, dass die neue Technik Aushärtegeschwindigkeiten ermöglicht, die neue Maßstäbe setzen. Bis zu insgesamt 18.000W sind zukünftig möglich. Der neue KASRO Kern schafft also die Voraussetzung dafür, Liner mit Durchmessern jenseits DN 1200 effektiv und sicher zu härten. Der konstruktive Aufbau des Kerns lässt sogar zu, Inliner bis zu 2000mm auszuhärten.

Nach Abschluss der Tests kann die neue UV-Lichttechnik ab sofort auch in der Praxis eingesetzt werden. Investieren Sie in die neue Anlagentechnik der Firma ProKASRO und werden Sie unterstützt bei der Installation von größeren Durchmessern mit einer UV-Aushärteanlage der neuesten Generation und dem gewohnt umfangreichen Spezial-Equipment. Bei Fragen zur Aushärtetechnik und Installation von größeren Nennweiten mittels GFK-Schlauchlinern beraten wir Sie gerne persönlich vor Ort auf unserem Stand. Lassen Sie sich an unserem Stand von der Technologie des neuen KASRO UV-Kerns bis DN 1500 beeindrucken.

Ein weiteres Highlight, das Sie auf der IFAT auf unserem Stand erwartet, ist der neue ProKASRO smART Hausanschlussroboter. Nach erstmaligen Tests konnten die Mobilität und die hydraulische Fräsleistung des bogengängigen Roboters bei der Inlinervorbereitung und Öffnung der Stutzen auf zum Teil schwierigen Baustellen mit eingeschränkter Zugänglichkeit unter Beweis gestellt werden. Pionierarbeit im Hausanschlussbereich lohnt sich also. Lesen Sie mehr später im Heft. Auf unserem Hofstand können Sie die Bogengängigkeit und die Fräsleistung des smART sehen und live testen.

Um möglichst den vielfältigen und demnach hohen Anforderungen der Auftraggeber gerecht zu werden stellt die ProKASRO Mechatronik GmbH seit dem Jahre 2007 das 2K-Verpresssystem her. Die Ergebnisse zeigen, dass viele unterschiedliche Schadensarten im Kanal saniert werden können; axiale und radiale Risse, Muffen, Scherben, Löcher, Stutzen und Abzweigungen. Die Anforderungen vor Ort stellen höchste Ansprüche an die Technik und erfordern somit den Einsatz modernster Technologie. Überzeugen Sie sich selbst auf unserem Stand – wir stehen gerne bereit, um Ihnen die Technologie zu präsentieren.

Die Erfolge unserer vielfältigen Technologien geben uns Recht. Wir danken unseren Mitarbeitern und Kunden ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Dadurch ist es uns gelungen, unseren großen Traum einer eigenen Produktionsstätte für ganzheitliche Kanalsanierungslösungen zu verwirklichen! Stoßen Sie mit uns darauf an - gerne heißen wir Sie auf unserem Stand auf der IFAT in München vom 05. bis 09. Mai 2014 herzlich willkommen. Am Mittwoch, den 07. Mai, findet unsere Standparty statt, bei der wir in lockerer Atmosphäre mit Ihnen feiern möchten. Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!