ProKASRO Innovationen stehen nicht still

bi Umweltbau Mai 2015
3R April/ Mai 2015

Auf der diesjährigen RO-KA-TECH 2015 stellt ProKASRO wieder neue Produktinnovationen vor.
Zum einen wird die KASRO UV CCU als Steuerung-Trommel-Kombination offiziell vorgestellt, die schon im Januar 2015 erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Zum anderen wird die kostengünstigste Variante eines Sanierfahrzeugs mit Elektro-Robotern gezeigt.

UV-Technologie rollt auf der Überholspur

Seit 2003 hat die ProKASRO Mechatronik GmbH mehr als 250 UV-Anlagen gebaut und weltweit vertrieben. Die Systeme werden im eigenen Haus entwickelt und produziert.

Die Produktpalette der KASRO UV-Technologie reicht von DN 150 bis DN 1600. Entweder komplett mobil oder eingebaut in einem Fahrzeug oder Container. Welche Wünsche der Kunde auch hat, die Anforderungen können konstruktiv umgesetzt werden.

Im Januar 2015 brachte ProKASRO ein neues, innovatives mobiles UV-System auf den Markt: die UV CCU. Diese kombiniert die UV-Steuerung und die 200 m Kabeltrommel in EINER Einheit – Cable-Control-Unit. Der gesamte Aushärtevorgang des UV-Liners, sowie die Visualisierung und die Protokollierung werden über den Laptop gesteuert und überwacht, welcher oberhalb der elektrisch betriebenen Kabeltrommel angebracht ist. Das Ein-/Ausschalten der Lampen erfolgt über Schalter, wodurch die Notlaufeigenschaften des UV-Systems garantiert werden können. Demnach erfolgt das Zurückziehen der Lichtquelle wie bekannt kontrolliert und in einer Geschwindigkeit. Der große Vorteil hieraus ergibt sich darin, dass die Aushärtung des Liners gleichmäßig erfolgt. Die standardmäßige Kabellänge beträgt 200 m. Das System kann die KASRO UV-Lichtquellenkette 8 x 400 / 600 W und den KASRO UV-Lichtquellenkern 8 x 1000 W aushärten. Somit können Liner von DN 150 bis DN 1200 eingebaut werden.

22Seit der Produkteinführung im Januar 2015 ist das Interesse an der mobilen UV-Einheit sehr stark. Seitdem haben wir zehn Einheiten verkauft. Sowohl die Kunden, die bereits UV-Anlagen haben, als auch Neukunden sehen die Vorteile dieses Systems, das alle Funktionen und Bedienmöglichkeiten in Einem vereint. Ein komplettes UV-Saniersystem in einer Einheit, mit dem minimalsten Platzaufwand. Die CCU kann sogar in einen Sprinter eingebaut und transportiert werden. Auf der Baustelle kann sie ganz leicht per Rampe mit Seilwinde aus dem Fahrzeug heraus geführt und an alle möglichen Orte gebracht werden, z.B. an Rad- oder Fußwege oder im Schienenbereich. Selbst Arbeiten in Tiefgaragen oder Hallen sind möglich, da die CCU in Aufzüge- oder durch Türen passt. Im Falle von kleinen Baustellen, bei denen man beispielsweise nur 15 m Liner einbauen muss, fällt die aufwendige Inbetriebnahme einer ganzen Anlage im LKW weg, diese sind mal eben schnell eingebaut. Die UV CCU wiegt circa 530 kg und ist auf vier Rädern angebracht. Demnach kann sie auch von nur einer Person bewegt werden.

23Auch im Bereich des Equipments bringt ProKASRO eine Neuentwicklung auf den Markt. Die Konstruktion des UV-Lichtquellenkerns bis DN 1200 wurde dahingehend verändert, dass die Konstruktion der des großen nachempfunden wurde. Der Kern wird elektrisch auseinander gefahren, um an die vorhandene Nennweite angepasst zu werden. Aufgrund der diagonal durchgehenden Stange von Rad zu Rad ist der Kern wesentlich stabiler, gleichzeitig aber auch leichter. Die Lampen sind symmetrisch um den Kern herum verteilt und kommen näher ans Laminat. Dadurch erfolgt die Ausleuchtung des Liners effizienter, schneller und gleichmäßig. Eine höhere Lichtleistung der UV-Lampen wäre zwar möglich, ist mit dem KASRO Kern aber gar nicht notwendig, um eine hochwertige Polymerisation bei der Aushärtung zu gewährleisten. Je näher also die Lampen an das Laminat kommen, umso höher wird die Aushärtegeschwindigkeit bei trotzdem geringem Energieverbauch. Halbiert sich beispielsweise der Abstand der Lampen zum Laminat, kann die UV-Quelle vier Mal schneller durchgezogen werden.

E-Technologie erobert die ganze Welt

20Erstmals auf der RO-KA-TECH 2013 in Kassel vorgestellt, zieht der neue KASRO Elektrofräser, egal in welchem Fahrzeug, einen Anfrage-Boom nach sich. Eine sinnvolle Investition in die Zukunft, die auf dem Markt auf große Resonanz stößt. In kurzer Zeit sind weltweit bereits 70 elektrisch angetriebene KASRO Roboteranlagen in Betrieb genommen worden. Alle bisherigen Tests und Baustellen verliefen bisher zur vollsten Zufriedenheit. Von Vorbereitungen für den Linereinbau über das Öffnen von Stutzen; die Arbeiten können den ganzen Tag über ausgeführt werden, ohne dass dabei die Batterie des Fahrzeugs an Leistung verliert.

21Auf der diesjährigen RO-KA-TECH wird ein 5t Crafter mit Hochdach und langem Radstand ausgestellt. Das elektrisch angetriebene Sanierfahrzeug kann sowohl die KASRO Arbeitsroboter 4.0 und 1.7 als auch die neue TV-Inspektionskamera Pro LOOK bedienen. Das besondere an diesem Fahrzeug ist die Stromversorgung mit dem neuen Whisper Power Aggregat. Das Fahrzeug kann einerseits über Lithium Batterien, andererseits über einen flüsterleisen Dieselmotor versorgt werden. Der Whisper Power ist also ein Hybrid-Aggregat, der Batterien/Wechselrichter und Dieselmotor in einem Gehäuse vereint. Gibt es also keine Möglichkeit vor Ort die Anlage über Nacht aufzuladen, kann die Batterie während des Arbeitens automatisch über den Dieselmotor aufgeladen werden. Dennoch ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs gleich geblieben, da die Lithium Batterien äußerst leicht sind.

Als interessanten Zukunftsblick wird die Idee einer gemeinsamen Steuerung zur Bedienung der Roboter- und Kameratechnik vorgestellt. Aktuell wird dies getestet. Mit dieser Steuerung wird somit ein Einbau im 3,5 t Fahrzeug ohne Hochdach und mit mittlerem Radstand kein Problem.

Als Alternative zur Neuanschaffung bietet ProKASRO auch den Umbau einer bereits bestehenden Anlage an.

Was enthält das KASRO Elektro-Umbau-Kit?

Der pneumatisch betriebene KASRO Fräsmotor wird durch einen elektrisch angetriebenen KASRO Fräsmotor getauscht. In der KASRO Kabeltrommel wird bei Bedarf ein neues Kombikabel aufgezogen und die Drehdurchführung erweitert. Die KASRO Steuerung wird mit der Steuereinheit für den E-Fräser erweitert. Außerdem gibt es eine neue KASRO Kombikabelkupplung mit Stecker für den KASRO Elektro-Motor. Schließlich können optional der Generator ausgebaut und durch ein Batteriepack ersetzt werden. Selbstverständlich kann weiterhin auch jegliche Art der KASRO Seiteneinlaufsanierungstechnik verwendet werden.

Mittlerweile führen vier elektrische Roboteranlagen Fräsarbeiten aus, die vorher pneumatisch betrieben wurden. Der Umbau findet dabei vor Ort bei ProKASRO statt. Arbeiten, wie Vorbereitungen für den Linereinbau oder das Öffnen der Stutzen mit Hilfe des elektrischen Roboters, können wie gewohnt durchgeführt wurden.

Also, sprechen Sie uns an! Sie erreichen uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder +49 721 95082-0. Gerne heißen wir Sie auch auf unserem Stand auf der RO-KA-TECH in Kassel vom 06. bis 08. Mai 2015 willkommen. Sie finden uns in Halle 3 Stand # A06. Kommen Sie vorbei und sehen Sie selbst – wir freuen uns auf Sie!