Elektrisch angetriebener KASRO Fräsroboter auf dem Vormarsch

bi Umweltbau März 2014

Im Bereich der Kanalsanierung sind die Antriebsarten der verschiedenen Kanalfräsroboter von hoher Bedeutung. Diese entscheiden über Effizienz der Sanierungsmaßnahme, Arbeitsschutz und Umweltverträglichkeit auf der Baustelle.

15

Im Jahr 2012 erweiterte die ProKASRO Mechatronik GmbH ihr Produktportfolio um elektrisch betriebene Fräsroboteranlagen. Eine sinnvolle Investition in die Zukunft, die auf dem Markt auf große Resonanz stößt. In kurzer Zeit sind weltweit bereits 20 elektrisch angetriebene KASRO Roboteranlagen in Betrieb genommen worden.

Die Vorteile des Elektromotors sprechen vielfach für sich:

Die hohe Leistung des KASRO Elektromotors bis 3000 W ermöglicht höchste Effizienz beim Fräsen und verkürzt somit die Arbeitszeiten auf der Baustelle. Dabei ist die Stromversorgung über Batteriepacks mit Wechselrichter über einen Zeitraum von bis zu 14 Stunden gewährleistet. Somit ist kein separater Stromerzeuger mehr nötig – man kann demnach von der ökonomisch günstigsten Variante eines Robotersanierfahrzeugs sprechen.

Ein weiterer Vorteil hierbei ist die Platzersparnis beim Ausbau, so dass es nun möglich ist, eine komplett ausgestattete KASRO-Elektrofräsroboter-Anlage auf einem 3,5 t Fahrzeug unterzubringen. Folglich kann das Fahrzeug mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden und der LKW-Führerschein ist dementsprechend kein Muss mehr. Selbst enge Gassen können mit dem 3,5 t Fahrzeug befahren werden und somit sind nun auch Sanierungsmaßnahmen an schwer zugänglichen Stellen komfortabel durchführbar.

Ferner besticht der KASRO Elektroroboter in punkto Geräuschkulisse. Diese ist minimal, was ein angenehmeres Arbeitsklima schafft. Zugleich erlaubt die sehr niedrige Geräuschemission, Arbeiten jederzeit ausführen zu können ohne sich über das Thema Lärmbelästigung der Anwohnerschaft, etc. Gedanken machen zu müssen.

Zu guter Letzt ist natürlich hervorzuheben, dass den Aspekten des Umweltschutzes durch den Elektroantrieb am besten genüge getan ist. Die Alternativen gehen nämlich immer mit Benzinverbrauch, CO2-Emission und Abgasen einher.

Erstmals auf der RO-KA-TECH 2013 in Kassel vorgestellt, zieht der neue KASRO Elektrofräser im 3,5t Fahrzeug einen Anfrage-Boom nach sich. Alle bisherigen Tests und Baustellen verliefen bisher zur vollsten Zufriedenheit. Von Vorbereitungen für den Linereinbau über das Öffnen von Stutzen; die Arbeiten können den ganzen Tag über ausgeführt werden, ohne dass dabei die Batterie des Fahrzeugs an Leistung verliert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie eine KASRO Pneumatik Fräsroboteranlage? Kein Problem! Da eine Sanierungslösung von ProKASRO eine Anschaffung mit langfristigem und nachhaltigem Nutzen ist, bieten wir als Alternative zur Neuanschaffung den Umbau Ihrer bestehenden Anlage an.

Was enthält das KASRO Elektro-Umbau-Kit?

Der pneumatisch betriebene KASRO Fräsmotor wird durch einen elektrisch angetriebenen KASRO Fräsmotor getauscht. In der KASRO Kabeltrommel wird ein Elektrokabel durch den Luftschlauch durchgeführt und die Drehdurchführung erweitert. Die KASRO Steuerung wird über ein Software Update für den KASRO Elektrofräser erweitert. Außerdem gibt es eine neue KASRO Kombikabelkupplung mit Stecker für den KASRO Elektro-Motor. Schließlich können optional der Kompressor ausgebaut und der Generator durch ein Batteriepack ersetzt werden.

Also, sprechen Sie uns an! Sie erreichen uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder +49 721 95082-0. Gerne heißen wir Sie auch auf unserem Stand auf der IFAT in München vom 05. bis 09. Mai 2014 willkommen. Sie finden uns in Halle B4.245/334. Außerdem können Sie unseren elektrisch angetriebenen KASRO Fräsroboter auf unserem Außenstand zwischen den Hallen B4/5.18 live testen. Kommen Sie vorbei und sehen Sie selbst – wir freuen uns auf Sie!